Space & Science: Historischer Erstflug von NASA-Hubschrauber auf dem Mars geglückt (20.April 2021)

NASA-Hubschrauber Ingenuity: Historischer Erstflug auf dem Mars geglückt

Der kleine Hubschrauber Ingenuity hat auf dem Mars den ersten motorisierten Flug auf einem anderen Planeten absolviert. Weitere könnten nun folgen.

Ingenuity hat während des Erstflugs seinen Schatten fotografiert. (Bild: NASA)
  • Martin Holland

Der kleine Hubschrauber Ingenuity hat am Montag auf dem Mars abgehoben und den ersten motorisierten Flug auf einem anderen Planeten durchgeführt. Das ergibt sich aus ersten Daten, die das NASA-Gerät zur Erde geschickt hat. Ein Foto, das Ingenuity ebenfalls bereits übertragen hat, zeigt den Schatten unter dem schwebenden Helikopter. Außerdem ist es dem Rover Perseverance gelungen, den Hubschrauber während des Flugs mehrmals zu fotografieren, wie die US-Weltraumagentur bei einer Live-Übertragung aus dem Kontrollzentrum zeigte.

(Quelle: NASA/JPL)

Dem kurzen Flug, auf dem Ingenuity lediglich wenige Meter Höhe erreicht hat und direkt danach wieder gelandet ist, können noch weitere folgen. Gegenwärtig werden bei der NASA aber noch die restlichen Daten empfangen und es wird ausgewertet, ob auch wirklich alles nach Plan gelaufen ist. Der Erstflug auf dem Roten Planeten erfolgte 118 Jahre nach dem ersten motorisierten Flug auf der Erde durch den Wright Flyer der Gebrüder Wright…

Quelle und weiter: https://www.heise.de/news/NASA-Hubschrauber-Ingenuity-Historischer-Erstflug-auf-dem-Mars-geglueckt-6019493.html

Über erstkontakt blog

Erstkontakt Blog - Disclosure, Free Energy, Ascension & ET-Contact! Informationen rund um den Aufstieg und Bewusstseinswandel der Menschheit - zur neuen Erde - zum neuen Mensch-Sein und zum galaktischen Erstkontakt!
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s