Space & Science: Studie – Milchstraße könnte von erdartigen Planeten wimmeln (26.Februar 2021)

Künstlerische Darstellung erdähnlicher Planeten (Illu.). Copyright: NASA, ESA and G. Bacon (STScI)

Künstlerische Darstellung erdähnlicher Planeten (Illu.).
Bild: NASA, ESA and G. Bacon (STScI)

Kopenhagen (Dänemark) – In unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße, könnte es sehr viel mehr nicht nur erdartige, sondern auch erdähnliche Planeten, also Felsplaneten mit Ozeanen und Landmassen geben, als bislang angenommen. Zu dieser Einschätzung kommt eine neue Studie dänischer Astrobiologen.

Wie das Team um Professor Anders Johansen vom GLOBE Institute an der Universität Kopenhagen aktuell im Fachjournal „Science Advances“ (DOI: 10.1126/sciadv.abc0444) berichtet, ist flüssiges Wasser auf der Oberfläche eines Planeten die Grundvoraussetzung für die Entstehung von Leben – zumindest so, wie wir es von der Erde kennen. Bislang galt es als kaum möglich, die Wahrscheinlichkeit für Wasser-Planeten vorherzusagen, weil Planetenwissenschaftler davon ausgingen, dass das Wasser selbst erst durch zufällige Einschläge von wasserhaltigen Asteroiden und Kometen auf die Erde gelangte.

In ihrer Studie zeigen die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen nun allerdings, dass Wasser vermutlich schon während der Planetenentstehungsphase selbst vorhanden war. Konkret zeigt die Studie dies für die Planeten Erde, Venus und Mars.

„Alle Ergebnisse legen nahe, dass Wasser bereits von Beginn an zu den Grundbausteinen unseres Planeten gehörte“, erläutert Johansen und führt dazu weiter aus: „Da Wasser-Moleküle im Universum sehr häufig sind, besteht eine durchaus nachvollziehbare Wahrscheinlichkeit dafür, dass dies auch auf für alle anderen erdartigen Planeten im Sonnensystem zutrifft. (…) Ob sich das Wasser dann in flüssiger Form auf der Oberfläche eines Planeten halten kann, ist dann nur noch eine Frage des Abstandes zu seinem Stern…“

Quelle und weiter: https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/studie-milchstrasse-koennte-von-erdartigen-planeten-wimmeln20210225/

Über erstkontakt blog

Erstkontakt Blog - Disclosure, Free Energy, Ascension & ET-Contact! Informationen rund um den Aufstieg und Bewusstseinswandel der Menschheit - zur neuen Erde - zum neuen Mensch-Sein und zum galaktischen Erstkontakt!
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s