Astronomie: Großer Exoplanet könnte lebensfreundlich sein (28.Februar 2020)

Künstlerische Darstellung des Exoplaneten „K2-18b“ (Illu.). Copyright/Quelle: Amanda Smith / University of Cambridge

Cambridge (Großbritannien) – Schon im Herbst 2019 berichteten Astronomen vom Nachweis von Wasserdampf in der Atmosphäre des 2015 entdeckten Exoplaneten „K2-18b“. Eine  Folgeanalyse der Beobachtungsdaten bestätigt nun die damaligen Vermutungen, dass es auf dem Planeten flüssiges Wasser und lebensfreundliche Bedingungen geben könnte.

Wie das Team um Dr. Nikku Madhusudhan von der University of Cambridge aktuell im Fachjournal „Astrophysical Journal Letters“ (DOI: 10.3847/2041-8213/ab7229) berichtet, umkreist der Planet seinen Stern K2-18, 124 Lichtjahre von der Erde entfernt, besitzt den 2,6-fachen Erdradius und die 8,6-fache Masse unserer Erde.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben die Beobachtungsdaten des Weltraumteleskops „Kepler“ genutzt, um die Masse, den Radius und atmosphärische Daten abzuleiten.

Während schon 2019 der Nachweis von Wasserdampf in der Atmosphäre des Planeten als Sensation gefeiert wurde, war bislang unklar, welche Bedingungen innerhalb der Atmosphäre unterhalb der oberen, wasserstoffreichen Atmosphäre vorherrschen.

„Wasserdampf in der Atmosphäre eines Planeten bedeutet nicht automatisch, dass dieser Planet auch lebensfreundlich ist – selbst dann nicht, wenn er -wie K2-18b es tut – seinen Stern innerhalb dessen habitabler Zone umkreist“, erläutert Madhusudhan und führt dazu weiter aus: „Um das zu untersuchen, ist es wichtig, sich ein Bild der unteren Atmosphäre zu machen, nicht zuletzt, um herauszufinden, ob dort Wasser in flüssiger Form existieren kann….“

Quelle und weiter: https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/grosser-exoplanet-koennte-lebensfreundlich-sein20200227/

Über erstkontakt blog

Erstkontakt Blog - Disclosure, Free Energy, Ascension & ET-Contact! Informationen rund um den Aufstieg und Bewusstseinswandel der Menschheit - zur neuen Erde - zum neuen Mensch-Sein und zum galaktischen Erstkontakt!
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s