Wissenswertes: Erstflug eines kommerziellen elektrischen Flugzeugs (11.Dezember 2019)

Wissenswertes Neues&Co

Erstflug eines kommerziellen elektrischen Flugzeugs

Zum ersten Mal ist ein Flugzeug, das sonst im Linienverkehr eingesetzt wird, rein elektrisch geflogen. 2021 könnte es in den Regelbetrieb gehen.

Gelbes Wasserflugzeug auf dem Wasser

Harbour Air betreibt 4 verschiedene Wasserflugzeugtypen. Zur Flotte gehören unter anderem 14 Beaver (DHC-2) mit je 6 Passagiersitzen. Ein Beaver wurde auf E-Antrieb umgebaut und am Dienstag erstmals geflogen.

(Bild: Harbour Air)

  • von Daniel AJ Sokolov

Die kanadische Harbour Air darf sich den ersten rein elektrischen Flug eines kommerziellen Flugzeugtyps auf die Fahnen heften. Harbour Air ist Betreiber der größten Flotte von Wasserflugzeugen in Nordamerika. Dienstagabend (Ortszeit) hat Firmengründer Greg McDougall eine auf elektrischen Antrieb umgebaute DHC-2 („Beaver“) etwa zehn Minuten lang pilotiert.

Er ist vom Wasserflugzeug-Dock (CAM9) im Fraser-Fluss an der Flughafeninsel Vancouvers gestartet und wieder dort gelandet. Zuvor hatte Harbour Air den konventionellen Antrieb aus dem 1957 gebauten Flugzeug (Kennzeichen C-FJOS) ausgebaut und durch einen 750 PS starken Elektromotor von magniX ersetzt. Dazu kamen Akkus, die bei dem für sechs Passagiere ausgelegten Beaver für 30 Minuten Flug plus 30 Minuten Reserve reichen sollen…

Quelle und weiter: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Erstflug-eines-kommerziellen-elektrischen-Flugzeugs-4610625.html

Über erstkontakt blog

Erstkontakt Blog - Disclosure, Free Energy, Ascension & ET-Contact! Informationen rund um den Aufstieg und Bewusstseinswandel der Menschheit - zur neuen Erde - zum neuen Mensch-Sein und zum galaktischen Erstkontakt!
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s