Space & Science: ESA will erstmals Weltraumschrott aus Erdorbit entfernen (09.Dezember 2019)

2025 soll eine Rakete den ersten Satelliten zur Beseitigung von Weltraumschrott ins All schießen. Das wird bitter nötig, meint die ESA.

ESA plant erste Mission zur Beseitigung von Weltraumschrott

So soll das Einfangmanöver aussehen. (Bild: ClearSpace)

  • von Martin Holland

Die Europäische Weltraumagentur ESA will erstmals aktiv Weltraumschrott aus dem Orbit entfernen und dabei auch zeigen, wie gut die eingesetzte Technik funktioniert. Der Auftrag dafür ging nun an ein Konsortium um das Schweizer Start-up ClearSpace, das 2025 eine seit 2013 um die Erde kreisende Oberstufe einer ESA-Rakete aus der Erdumlaufbahn holen soll. Wie die ESA weiter erklärt, soll damit auch ein Beitrag dazu geleistet werden, einen neuen Markt zu schaffen, der angesichts der wachsenden Zahl künstlicher Satelliten dringend nötig sei.

„Stellen Sie sich vor, wie gefährlich die Hochseeschifffahrt wäre, wenn alle jemals verlorenen Schiffe weiterhin über die Ozeane treiben würden“, erklärt ESA-Chef Jan Wörner die Situation im Erdorbit. Das Thema sei dringender als jemals zuvor mit derzeit fast 2000 aktiven und mehr als 3000 inaktiven Satelliten, ergänzt Luc Piguet von ClearSpace. Werden die aktuellen Pläne für Netzwerke aus tausenden Satelliten zur Versorgung der Erdoberfläche mit einem Internetzugang realisiert, würde die Zahl der künstlichen Objekte im Orbit außerdem in ganz neue Größenordnungen ansteigen…

Quelle und weiter: https://www.heise.de/newsticker/meldung/ESA-will-erstmals-Weltraumschrott-aus-Erdorbit-entfernen-4608442.html

Über erstkontakt blog

Erstkontakt Blog - Disclosure, Free Energy, Ascension & ET-Contact! Informationen rund um den Aufstieg und Bewusstseinswandel der Menschheit - zur neuen Erde - zum neuen Mensch-Sein und zum galaktischen Erstkontakt!
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s