Astronomie: Unerwartet massereiches stellares Schwarzes Loch in der Milchstraße gefunden (29.November 2019)

Die Milchstraße ist voll von kleineren Schwarzen Löchern. Die zu finden ist aber schwer. Nun haben Forscher eins entdeckt, das viel zu massereich scheint.

Unerwartet massereiches stellares Schwarzes Loch in der Milchstraße gefunden

(Bild: Jingchuan YU, Beijing Planetarium, 2019)

  • Martin Holland

Chinesische Astronomen haben ein Schwarzes Loch in der Milchstraße gefunden, das deutlich massereicher ist, als es den gegenwärtigen Theorien zufolge sein dürfte. Nun müssten die Astrophysiker die Herausforderung annehmen, dessen Bildung in unser Heimatgalaxie zu erklären, meint Jiufeng Liu von Chinas National Astronomical Observatory, der die Forschung geleitet hat. Für ihn und sein Team sei die Entdeckung eine riesige Überraschung gewesen, ergänzt er.

Die Modelle zur Entstehung stellarer Schwarzer Löcher müssten nun überarbeitet werden, stimmt David Reitze von der Universität Florida zu. Er leitet das LIGO Laboratory, das nach Gravitationswellen fahndet und ebenfalls bereits Spuren Schwarzer Löcher entdeckt hat, die den Theorien widersprechen.

Allein in unserer Milchstraße dürfte es rund 100 Millionen stellare Schwarze geben, die aus kollabierenden massereichen Sternen entstanden sind, erläutern die Forscher. Da sie aber größtenteils inaktiv sind und kein Material einsaugen, das erhitzt und dadurch beobachtbar wird, sind sie sehr schwer zu finden. Bei ihrer Entstehung wurde außerdem ein Großteil der Bestandteile des jeweiligen Sterns ins All geschleudert, weswegen angesichts der typischen Sterne in unserer Heimatgalaxie keine stellaren Schwarzen Löcher existieren dürften, die mehr als die 20-fache Masse unserer Sonne aufweisen. Mit 70 Sonnenmassen liegt der nun auf LB-1 getaufte Himmelskörper jedoch deutlich über dieser Grenze. Außerhalb unserer Galaxie waren dank Gravitationswellen bereits Spuren ähnlich massereicher Schwarzer Löcher gefunden worden…

Quelle und weiter: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Unerwartet-massereiches-stellares-Schwarzes-Loch-in-der-Milchstrasse-gefunden-4598978.html

Über erstkontakt blog

Erstkontakt Blog - Disclosure, Free Energy, Ascension & ET-Contact! Informationen rund um den Aufstieg und Bewusstseinswandel der Menschheit - zur neuen Erde - zum neuen Mensch-Sein und zum galaktischen Erstkontakt!
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s