Enthüllungen Aktuell: NSA-Skandal – The Intercept schließt Snowden-Archiv und entlässt Mitarbeiter (14.März 2019)

Enthüllungen Aktuell LOGO

NSA-Skandal: The Intercept schließt Snowden-Archiv und entlässt Mitarbeiter

The Intercept wurde gegründet, um die Snowden-Dokumente aufzubereiten. Dann erweiterte das Magazin seinen Fokus. Mit den NSA-Enthüllungen soll nun Schluss sein.

Von Martin Holland
IT-Messe CeBIT

Edward Snowden (Bild: dpa, Friso Gentsch)

Das US-Medienunternehmen First Look Media schließt sein Snowden-Archiv und entlässt Mitarbeiter, um sich auf „andere redaktionelle Prioritäten“ zu konzentrieren. Das berichtet The Daily Beast unter Berufung auf eine interne E-Mail von Michael Bloom, dem Chef des Unternehmens. Der milliardenschwere eBay-Mitgründer Pierre Omidyar hatte First Look Media 2013 gegründet und die Snowden-Vertrauten Glenn Greenwald sowie Laura Poitras als Mitarbeiter gewonnen. Sie sollten den gewaltigen Datenschatz mithilfe des Magazins The Intercept der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

The Intercept war Anfang 2014 eröffnet worden und konzentrierte sich auf die NSA-Dokumente, die Edward Snowden an sich gebracht hatte. Das Portal sollte die Enthüllungen fortführen, die vorher vor allem über etablierte Medien wie den britischen Guardian oder die Washington Post erfolgt waren. Später hatte das Onlinemagazin aber immer weitere Themenfelder erschlossen und zuletzt etwa Googles Pläne für eine Rückkehr auf den chinesischen Markt öffentlich gemacht. Berichte, denen die Snowden-Dokumente zu Grunde lagen, hatte es aber weiter gegeben…

Quelle und weiter: https://www.heise.de/newsticker/meldung/NSA-Skandal-The-Intercept-schliesst-Snowden-Archiv-und-entlaesst-Mitarbeiter-4335296.html

Über erstkontakt blog

Erstkontakt Blog - Disclosure, Free Energy, Ascension & ET-Contact! Informationen rund um den Aufstieg und Bewusstseinswandel der Menschheit - zur neuen Erde - zum neuen Mensch-Sein und zum galaktischen Erstkontakt!
Dieser Beitrag wurde unter Enthüllungen Aktuell, Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s