Handelt es sich um einen Placeboeffekt? Ist es der pure Wunsch nach Heilung und der Glaube an die heilende Wirkung des mysteriösen Heilwassers? Kann man meßtechnisch einen Zusammenhang zwischen der Struktur des Wassers und den Effekten auf den Patienten nachweisen?
Das Wasser von Lourdes darf man nicht mit einem Weihwasser verwechseln. Es ist ein leicht kalkhaltiges normales Wasser, vergleichbar mit jenem benachbarter Quellen. Es ist kein Thermalwasser und hat auch sonst keine spezifischen Eigenschaften. Es ist gänzlich unabhängig vom Fluß Gave de Pau. Dieses Wasser wird durch eine unterirdische Kanalisation zu Speichern geleitet, die die Wasserhähne in der Nähe der Grotte, die Bäder und den Wasserweg speisen.
Das Wasser von Lourdes hat seine Popularität durch die Wunder. Tatsächlich sind 50 der 69 anerkannten Wunderheilungen in Zusammenhang mit dem Kontakt mit dem Wasser geschehen.
Nach katholischen Verständnis heilt Gott durch die natürlichen Elemente und die Sakramente auf die Fürsprache der Jungfrau Maria, der Heiligen und dem Gebet der Christen. Dieses Wasser ist also ein Zeichen, nicht ein Fetisch. Bernadette Soubirous hat gesagt: „Man nimmt das Wasser wie ein Arzneimittel … Man muß den Glauben haben, und man muß beten: dieses Wasser hätte keine Wirkung ohne den Glauben!“
Das Wasser von Lourdes ist das Zeichen für ein anderes Wasser: dem Wasser der Taufe. Jedes Mal, wenn die Geste des Wassers heute ausgeführt wird, wird ein Herz gereinigt und befreit. Und genau dieses Wasser kann – unabhängig von Lourdes – reproduziert werden, wobei der freie Wasserstoff offenkundig das eigentliche Geheimnis dieses Heilwassers darstellt.
Website: www.misterwater.eu
Als ich noch ein Kind war hatte ich fast ständig unter Bindehautentzündung zu leiden es war so schlimm das die Krankheit fast zum täglichen ‚Normalzustand‘ wurde.
Und eines Tages wurde in unserem Dorf wo ich aufwuchs eine Reisebusfahrt noch Lourdes angeboten. Meine Mutter hat für uns 2 Karten gekauft und wir fuhren mit dem Bus mit nach Lourdes, (ich wußte damals über das Wunder-Wasser noch nichts) als wir dann am Brunnen dieses Wassers waren, hielt mich meine Mutter an mir die Augen mit dem Wasser zu waschen und auch noch dass ich davon trinken sollte, meine Mutter nahm dann in einer leeren Flasche noch Wasser mit nach Hause.
Und von dieser Zeit an war dasThema Bindehautentzündung entgültig vorbei! ⭐ 😀 😀 😀 **freu**
Liebe Herzensgrüße Ingrid ❤ ❤ ❤ ☼ ☼ ☼